Alleine sind wir stärker? Das muss doch eine Illusion sein!

Doch keineswegs. Überall dort, wo die Leistung des Einzelnen nicht sichtbar ist – aka Team – senken wir unseren Einsatz von Ressourcen. Wir machen uns alle am laufenden Band diesen Betruges schuldig. Wir sind sogar extrem gut darin, genau zu wissen, wie viel wir dennoch investieren müssen, damit wir nicht auffallen.

Je mehr Verantwortungsdiffusion herrscht, desto einfacher ist es, sein Nicht-Engagement zu verstecken. Wegen dieser Diffusion steigt auch die Risikobereitschaft von Teams. Aus diesen Gründen sind klare Rollenverteilungen und Ziele für effektive Teams eminent wichtig. Mehr Transparenz bei den Ergebnissen, Mitarbeiter, die wirklich gesehen werden, sind produktiver und zufriedener. Das ist besser fürs Team und für die Organisation.

Anders ist das hingegen bei diversifizierten Teams mit Spezialisten mit eigenen Bereichen, denn dort herrschen Transparenz und klare Verantwortungsverteilung.