Was glauben Sie, passiert in Ihrem Kopf, wenn Sie auf einer Black Friday Sale-Seite lesen, dass 10.000 Artikel reduziert sind? Dasselbe, wie wenn Sie den Preis einer Flasche Wein einschätzen sollen und vorher im Radio „99 Luftballons“ lief: Sie ankern die 10.000 und die 99 und nehmen diese als Grundlage für ihre nächste Einschätzung oder Entscheidung.
Die reduzierten Preise werden Ihnen sehr günstig vorkommen, weil sie weit entfernt von der Zahl 10.000 sind, die 5 €-Flasche werden Sie eher auf 25 € schätzen.
Was hilft? Bewusstheit! Achten Sie darauf, was passiert, seien Sie achtsam. Überprüfen Sie, mit welchen Vorinformationen Sie in die Situation gehen. Und überlegen Sie sich vorher, welchen Preis Sie für ein Produkt zahlen wollen, bevor Sie sich durch einen „Anker“ manipulieren lassen.
Und vor Preisverhandlungen hören Sie sich lieber „One Love“ an als „24.000 baci“ …